Leben auf zwei Kontinenten

 

Das Meer ist mein Ort. Dort, wo mich die Sonne mit Licht erfüllt, ein salziger Wind weht und die Wellen stetig an mein Herz branden. Ich kann sie hören. Immer. Sie sind ein Teil von mir, denn Deniz heißt auf Türkisch 'Das Meer'.

 

Geboren bin ich 1967 in Hannover, aufgewachsen in Istanbul, der aufregendsten Stadt der Welt. Mit schwarzem Tee, Weißbrot und streunenden Katzen. Mit Muezzin, Geisterbeschwörung und bösem Blick. Mit glitzerndem Gold und duftendem Zimt. Nach drei Jahren war der Zauber vorbei, als wir zurück nach Deutschland zogen. Lange Zeit fühlte ich mich nicht zu Hause, so lange, bis ich mich in der Türkei nicht mehr zu Hause fühlte. Und irgendwann wurde mir klar, dass ich immer zwischen beiden Kulturen leben würde.

 

Mit acht Jahren schrieb und malte ich mein erstes Buch. Fuchs und Hase besuchen ihren Freund, das Meerschweinchen. Damit war klar, dass ich Schriftstellerin sein wollte. Doch es kam immer wieder was dazwischen. Pubertät, Abi und Jungs, Jobs, Clubs, Studium, Weltreise, Kinder, Elternabend und Hundeschule. Bis dann nichts mehr dazwischen kam.

Heute lebe ich mit meiner Familie in Berlin und schreibe Geschichten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

Mehr von mir findet Ihr auf Instagram